Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  unsere Facebookseite - Klick hier   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· Treffen
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 1448 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Schon wieder ne Softwareänderung am V6?
Schon wieder ne Softwareänderung am V6?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Technik)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hutsch
Reg. User


Anmeldungsdatum: Sep 06, 2002
Beiträge: 571
Wohnort: Ulm, Baden-Württemberg, D
Offline
Rover 75 Saloon

2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Arden Green

BeitragVerfasst am: 17-06-2004 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo V6er!

War kürzlich beim Ölwechsel und hatte aus anderen Gründen mit dem Techniker zusammen per Testbook eine Komplettaktualisierung der ECU Software durchlaufen lassen. TB geht dann wohl alle ECUs durch und aktualisiert diese.

Jedenfalls stelle ich seitdem folgendes fest:

Vorher hatte ich beim Beschleunigen bei exakt 3000 Upm einen deutlichen Schubzuwachs verspürt, einhergehend mit einem kräftigeren Motorgeräusch. Soweit alles klar, dafür ist die Schaltsaugrohranlage verantwortlich.

Jetzt, nach dem Update, ist dieser deutliche Übergang verschwunden. Beim Hochdrehen könnte man nun sagen, der Motor dreht harmonischer hoch, also ohne diesen sagen wir mal "Nachbrennereffekt". Daß die Schaltsaugrohr Baugruppe funktioniert, sagt mir das Verhalten oberhalb von 4000 Upm. Denn da tut sich, akustisch merklich, auch was im Ansaugtrakt. Über schlechtere Beschleunigungswerte kann ich mich insgesamt nicht beschweren. Lediglich der gewohnte Schub bei 3000 Upm fehlt mir etwas, weil ich nun, wenns wirklich mal flott losgehen soll, über 4000 muß. Im Bereich zwischen 3000 und 4000 ist er IMHO subj. schlaffer geworden.

Möglich, daß die ECU Software den Stellmotor nun nicht mehr stufenweise ab bestimmten Drehzahlen bewegt (so hat sich's nämlich bisher angefühlt), sondern fein durchstimmt, stufenlos und abhängig von der Drehzahl.

Daß der Stellmotor nicht defekt ist, wie es z.B. mal bei Zinki war, kann schon deshalb nicht sein, weil wir in der Werkstatt mit Testbook verbunden waren und auch die Fehlercode Liste geprüft haben.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße,

Hutsch
_________________
Yes we like brit cars :-) | R75: 320.000 km (11.2021) begleitet uns seit km-Stand 8.000 | 2014-2017: Range Rover Evoque Si4 | 2017-2020 : Jaguar F-Pace 35t | seit 2020: Jaguar XJ 3.0 V6 AWD (MY17) | seit 2000: MG-F VVC.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
RO-75
Reg. User


Anmeldungsdatum: Sep 09, 2002
Beiträge: 471
Wohnort: München
Offline
Rover 75 Saloon
1999
1.8
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Arden Green

BeitragVerfasst am: 17-06-2004 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Quote:

War kürzlich beim Ölwechsel und hatte aus anderen Gründen mit dem Techniker zusammen per Testbook eine Komplettaktualisierung der ECU Software durchlaufen lassen. TB geht dann wohl alle ECUs durch und aktualisiert diese.



Hallo Hutsch,

ich muss diese Frage immer wieder stellen, da meine 'Werkstätten' so etwas wie ein Software-Update nicht zu kennen scheinen (außer Rover-Chiptuning beim Diesel):

Wird die ECU-Software (egal bei welchem Typ) automatisch beim Anklemmen an das Testbook aktualisiert, oder muss vom Mechaniker bewusst eine Aktion ausgeführt werden?
Wenn letzteres: Unter welchem Menüpunkt ist diese Einstellung zu finden (vielleicht Näheres im 'Handbuch') ?
MfG
Markus
_________________

One of Britains fine Cars



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
joerg677
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jan 19, 2004
Beiträge: 106
Wohnort: D
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 V6

Celeste
Atlantic Blue

BeitragVerfasst am: 17-06-2004 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hier einmal ein Loblied auf Rover Henke in Magdeburg!
Habe hier im Forum über Software-Updates einen Thread gelesen und den Meister dananch gefragt, er sagt, das kann nie schaden. Dann wird dein Wagen 20 Minuten angeschlossen und spielt die neue Software auf.
Hat aber nichts mit dem testbook zu tun. Neue Software kostet ja auch circa 20 Euro. Aber man hat mir bei Henke dann anschließend nichts berechnet! Auch was, oder ??

Gruß
Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
Sterling
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 16, 2003
Beiträge: 657

Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Zircon Silver

BeitragVerfasst am: 17-06-2004 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

müsste es aber nicht selbstverständlich, dass man bei einer Inspektion den Wagen an das Testbook hängt und auf mögliche Fehler überprüft?

Gruss Sterling
_________________
MG ZT CDTi + Rover 75 2,0 V6
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zinki
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Sep 08, 2002
Beiträge: 1597
Wohnort: D
Offline






BeitragVerfasst am: 18-06-2004 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

@RO-75:

Jegliches Update muss am Testbook explizit ausgewählt werden. Automatisch wird nichts aktualisiert - ganz sicher.

Gruß, Zinki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
(0045)
Ex-User


Anmeldungsdatum: Sep 15, 2002
Beiträge: 620
Wohnort: D
Offline






BeitragVerfasst am: 18-06-2004 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab da andere Informationen. Auto König in Anzing sagte mir das die Testbook Software immer nur mit entsprechender Software im Auto läuft, Deshalb MUSS generell ein Update vor dem auslesen gemacht werden.

Ob´s stimmt kann ich nicht nachvollziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinki
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Sep 08, 2002
Beiträge: 1597
Wohnort: D
Offline






BeitragVerfasst am: 19-06-2004 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

@fishdepp:

Ne, ne, selbst bei einem der ersten Ur-Seventyfives kann mit dem Testbook der Fehlerspeicher etc. ausgelesen werden. Das hat nichts mit dem aktuellen Softwarestand des Fahrzeugs zu tun.

Unabhängig davon kann man explizit am Testbook auswählen, ob man die neueste Software für Motormanagement, Automatikgetriebe, etc. dem Wagen spendieren will. Die im Fahrzeug installierte Version wird direkt am Testbook angezeigt. Dann muss allerdings (und das meint wahrscheinlich Dein Händler) zuerst die aktuelle Version der Komponente, die erneuert werden soll, vom Wagen auf das Testbook geladen werden. Anschließend wird dann die neueste Version auf den Wagen aufgespielt. Warum zuerst die im Wagen installierte Version auf das Testbook geladen werden muss, weiß ich nicht genau, ist aber so. Bei meinem Automatikgetriebe hat das Testbook damals ca. 5 Minuten zum Einlesen des Standes vom Wagen gebraucht. Anschließend dauerte es noch einmal ca. 5 Minuten, bis die aktuellste Version vom Testbook auf den Wagen gespielt war.

Das Testbook erkennt sogar anhand der im Fahrzeug gespeicherten Daten, an welchem Tag das letzte Update aufgespielt wurde. Mein Händler sagte damals zu mir: Aha, letztes Motormanagement-Update vom ??. Juli 2003 - das wurde aber nicht bei uns gemacht! Big Händler is watching you!


Gruß, Zinki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
hutsch
Reg. User


Anmeldungsdatum: Sep 06, 2002
Beiträge: 571
Wohnort: Ulm, Baden-Württemberg, D
Offline
Rover 75 Saloon

2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Arden Green

BeitragVerfasst am: 22-06-2004 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also da sich ja die Diskussion am Ende nur um die Geschichte drehte, wie denn nun Testbook zu verwenden sei und nicht, ob jemand vielleicht das gleiche erfahren hat, wie ich (anderes Verhalten des Motors nach Steuergeräteaktualisierung), möchte ich noch einen


weiteren, neuen Effekt


in die Runde werfen, den ich seitdem noch festgestellt habe:
Sagt jetzt nicht, daß ich das Gras wachsen höre, aber bisher habe ich beim Einschalten der Klimaanlage (von ECO auf Auto) recht deutlich den Lüfter vernommen, auch während der Fahrt. Und manchmal dachte ich mir, ob das denn nicht leiser ginge.

Jetzt habe ich zufällig beim Verlassen der Tiefgarage und offenem Fenster (weil der Tor-Sender wieder mal nicht ging) festgestellt, daß die Lüfterdrehzahl kurz nach dem Start abgesenkt wird. Auch während der Fahrt vernehme ich den Lüfter nun nicht mehr. Scheint so, daß die Jungs von Rover nun per Software und PWM die Drehzahl des Lüfters regeln.

Mir soll's Recht sein


_________________
Yes we like brit cars :-) | R75: 320.000 km (11.2021) begleitet uns seit km-Stand 8.000 | 2014-2017: Range Rover Evoque Si4 | 2017-2020 : Jaguar F-Pace 35t | seit 2020: Jaguar XJ 3.0 V6 AWD (MY17) | seit 2000: MG-F VVC.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
(1071)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 03-11-2006 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hing heute auch mal am Testbook, Tagfahrlicht aktivieren und so... jedenfalls hat die Software dann auch angezeigt, dass es eine neue Softwareversion für das Motorsteuergerät gibt und man konnte auswählen ob diese installiert werden sollte oder nicht. Wurde dann gemacht und nach den paar Kilometern von Rückweg kann ich folgendes sagen:

Das von Hutsch beschriebene harmonischere Hochdrehen kann ich bestätigen. Vorher gings erst ab 3000 richtig los, jetzt hab ich das Gefühl dass es vorher schon besser zur Sache geht, irgendwie kräftiger! Ein Leistungsloch zwischen 3000 und 4000 spüre ich jedoch nicht. Insgesamt wirkt der Gleiter agiler. Mal schauen ob mir nochwas auffällt.

Tom

Edit: Nach Aussage der Werkstatt müssen für das Testbook monatlich 800 Euro an X-Part gezahlt werden, ist das normal???


Zuletzt bearbeitet von (1071) am 04-11-2006 11:20, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steinhuder
Reg. User


Anmeldungsdatum: Nov 04, 2006
Beiträge: 584
Wohnort: Steinhude
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
British Racing Green

BeitragVerfasst am: 13-12-2006 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte das an anderer Stelle schon mal gefragt:

Welche Version ist denn die aktuelle Software für die Motorsteuerung?
Wie lange dauert das Aufspielen, geht das mal so "nebenher"?
_________________
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Technik) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.16 Sekunden