Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  unsere Facebookseite - Klick hier   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· Treffen
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 1191 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Geräusche von der Klimaanlage
Geräusche von der Klimaanlage
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Technik)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sterling
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 16, 2003
Beiträge: 657

Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Zircon Silver

BeitragVerfasst am: 18-05-2004 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

da es ja wärmer wird, läuft natürlich auch die Klimaanlage nun ständig mit, sprich auf "Auto" mit. Leider ist mir nun aufgefallen, dass das ganze mit einem ungewohnten Geräusch verbunden ist. Von aussen hört man es nicht, da übertönt der Sond des Kompressors. Aber innen ist es für meine Ohren zumindest deutlich vernehmbar. Es kommt verstärkt von der Fahrerseite, und ist nahezu dauernd, mit kurzen 2-sekündigen Unterbrechungen da.

Ich würde das Geräusch fast zwitschernd bezeichnen, oder wie wenn sich kreischend dreht, keine Angst, einen Vogel habe ich nicht im Motorraum. Wenn die Klimaanlage aus ist, und die Automatik auf Econ läuft ist das ganze weg, es muss also was mit der Klimaanlage selbst sein. Man hört es auch nur wenn der Radio aus ist, und bis zu einer gewissen Drehzahl, danach ist der Motor lauter

Da ich zwar bekannt dafür bin, an jedem Auto einen Mangel zu finden, man könnte auch sagen ich höre das Gras wachsen , möchte ich Euch trotzdem bitten auch bei Euch mal hinzuhören ob Ihr irgendwas ähnlich zwitschern hört.

Danke Sterling
_________________
MG ZT CDTi + Rover 75 2,0 V6
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
20
Ex-User


Anmeldungsdatum: Sep 08, 2002
Beiträge: 304

Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 CDT

Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 18-05-2004 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

hallo zusammen,
also bei mir tritt dieses Geräusch (eine art zischen) seit diesem Frühjahr auch auf, mein Gleiter hat nun vier jahre auf dem Rücken!
drückt man econ ist es sofort aus, ob wohl ja dann auch der kompressor noch kurze zeit nachläuft. ich hab schon gemerkt, daß es bei bestimmten kurvenfahrten links oder rechts kurve manchmal auch weg ist.
also ich denke es hat was mit dem Kältemittel zu tun, wahrscheinlich ist nach vier jahren nun zuviel entwichen und das macht sich bemerkbar.
das kältemittel macht ja ständig eine Agregatzustandsänderung durch, von Flüssig nach gasförmig und wieder zurück. (ist glaub ich ein "Carnot" Kreisprozess, wenn ich das noch richtig weiß )
da kann man sich schon vorstellen, daß es bei dem gas-Flüssigkeitsgemisch mal zum zischen und blubbern kommt.
warum man das allerdings so gut aus den Lüftungsdüsen heraus hören kann, versteh ich auch nicht!
Eine reduzierte Kühlleistung kann ich jedenfalls nicht feststellen.

Grüße aus dem SChwabenland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ToniP
Reg. User


Anmeldungsdatum: Sep 22, 2002
Beiträge: 76

Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.0 CDT

Charme
Atlantic Blue

BeitragVerfasst am: 26-05-2004 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

es fängt dann an zu Zischen, wenn nicht kontinuierlich Kältemittel nachkommt (wegen Kältemittelmangel). Ausserdem kann ein Pressostat ständig dem Kommpressor regulieren (Leistungsregelung), da der Verdampfungsdruck zu tief sein kann. Der Kompressor saugt mehr Gasvolumen an, als das Expansionsventil den Verdampfer befüttert kann.

Grüsse

Toni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
roverator
Reg. User


Anmeldungsdatum: Feb 09, 2003
Beiträge: 45
Wohnort: D
Offline






BeitragVerfasst am: 03-06-2004 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits,

bei mir macht sich dieses Geräusch schon seit letztem Herbst bemerkbar. Definitiv nur wenn die Automatik läuft. Allerdings habe ich im Oktober letzten Jahres das Kältemittel nachfüllen lassen, an zu wenig Füllstand kann es demnach bei meinem Wagen nicht liegen.
Dieses Zischen erinnert mich an Entweichen von Luft durch ein kaputtes Fahradschlauchventil oder an eine nicht richtig dichte Schlauchschelle. Hörbar ist es bei meinem Seventyfive auch nur auf der Fahrerseite.
Die Sache mit dem Verdampfungsdruck werde ich bei der nächsten Durchsicht mal prüfen lassen.

Grüsse
roverator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Frank
Reg. User


Anmeldungsdatum: Sep 23, 2002
Beiträge: 7
Wohnort: D
Offline






BeitragVerfasst am: 04-06-2004 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

dieses Geräusch kenne ich, seitdem ich meinen Wagen habe und dachte schon es wäre normal. Jetzt ist allerdings noch dazu gekommen, dass die Beifahrerseite nicht mehr bzw. nicht mehr richtig kühlt. Hat diese Prob auch schon jemand anderes mal gehabt?

Grüße Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dolphin
Reg. User


Anmeldungsdatum: Feb 11, 2004
Beiträge: 28
Wohnort: D- 61250 Usingen
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Celeste
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 05-06-2004 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ich höre dieses Zischeln der Klimaanlage auch. Man hört es nur wenn das Radio aus ist und wie gesagt der Motor nicht zu laut. Ich dachte das dieses vileleicht normal sei obwohl es schon ein wenig stört. Bei Klimaanlagen in Hotels hört man dieses zischeln im Betrieb ja auch des öfteren. Würde mich schon interessieren ob das normal ist oder ob die Klimaanlage normalerweise keine Geräusche von sich gibt. Sonst würde ich auch beim nächsten Werkstattaufenthalt die Anlage überprüfen lassen. Wäre nur schön, wenn jemand wüßte was die Ursache ist.
Grüße Dolphin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heinrich62
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jan 19, 2003
Beiträge: 395
Wohnort: München
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Celeste
Arden Green

BeitragVerfasst am: 08-06-2004 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Servus zusammen,

habe seit ca 4 Wochen das selbe Problem mit der "zischenden Klimaanlage" auf der Fahrerseite. Bei meinem Vorgängerfahrzeugen war das immer ein typisches Zeichen für fehlendes Kältemittel. Nun habe ich letzte Woche bei meinem Bekannten das Kältemittel "austauschen" lassen, es fehlten nur 45ml. Das Geräusch ist jedoch weiterhin da. Ferner hatte ich letztens wie Frank, dass auf der Beifahrerseite plötzlich trotz eingestellter Temperatur von 19° C sehr warme Luft aus den Düsen kam. Falls jemand Abhilfe hätte wäre ich auch dankbar.

Gruß Heinrich62

[addsig]
_________________
Erreichbar bei -skype- unter heinrich1962
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
Sterling
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 16, 2003
Beiträge: 657

Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Zircon Silver

BeitragVerfasst am: 09-06-2004 06:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das zischen rührt angeblich daher, dass sich Luft in der Klimaanlage befindet. Das ganze muss neu vakumiert werden, dann soll Ruhe sein!

Gruss Sterling
_________________
MG ZT CDTi + Rover 75 2,0 V6
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christoph
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Oct 05, 2002
Beiträge: 319
Wohnort: Wien, Österreich
Offline
Rover 75 Saloon
2003
2.0 CDTi
Automatikgetriebe / Automatic Transmission

British Racing Green

BeitragVerfasst am: 09-06-2004 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zischgeschädigte --

Ich gehöre auch dazu. Es begann bei meinem Neuwagen (03/03) nach 2-3 Monaten. Dann, auf der Fahrt nach Luxemburg, habe ich die Anlage im Auto-Modus viele, viele Autobahnstunden laufen lassen -- und das Geräusch war weg. Seither ist das Zischeln bei mir nicht mehr aufgetreten (ich fahre v.a. Kurzstrecken < 15km). Es klang jedenfalls so, als würde sich ein Ventil öffnen...

Wäre interessant, ob die Laufzeiten der Aircondition vielleicht ausschlaggebend sind: häufige kurze Fahrten = "zischfördernd".

Gruss, Christoph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
manni30
Reg. User


Anmeldungsdatum: Apr 19, 2003
Beiträge: 40
Wohnort: D
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme S
British Racing Green

BeitragVerfasst am: 13-06-2004 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Bei mir habe ich folgendes festgestellt.Wenn die Lüftungklappen welche man am Rädchen am Amaturenbrett ganz zu dreht, tritt das Pfeifen auf,wenn die Lüftung aufgedreht wird ,ist das ganze nicht mehr zu hören.Liegt, denke ich daran das die Klimaanlage volles Rohr läuft und die Luft muß ja irgend wo hin Blasen.Da die Luft nicht ungehindert eingeblasen werde kann,gibt es dieses Pfeifen.Jedenfalls bei mir

Gruß Manfred
_________________
Ich bin 53 Jahre alt und bin nun auf Rover 75 umgestiegen.Ich bin seit über 35 Jahren Busfahrer bis Heute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Technik) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.07 Sekunden