Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  unsere Facebookseite - Klick hier   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· Treffen
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 1349 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Bald kann ich richtig Gas geben - Flüssiggas
Bald kann ich richtig Gas geben - Flüssiggas
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 26, 27, 28  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Flüssiggas (LPG) / Erdgas (CNG)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stvoelk
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jun 23, 2003
Beiträge: 96
Wohnort: D
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
British Racing Green

BeitragVerfasst am: 26-03-2004 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich jetzt endgültig entschlossen, meinen Gleiter (2,0 V6) auf Flüssiggas umrüsten zu lassen. Bei einem Gaspreis von 0,47ct pro Liter (ggü. Super bleifrei ?1,16, ist bei uns wirklich so teuer) kann ich da richtig sparen.

Ich habe mich vorher natürlich intensiv informiert und bin auf die folgenden Aspekte gestoßen:
- 20 % Mehrverbrauch, Gaspreis pro Liter ist fast 60 % billiger
- keine Leistungseinbussen
- Flüssiggas hat 110 Oktan, Motor läuft ruhiger (noch ruhiger, kaum zu glauben)
- Kein Platzverlust, Tank in der Ersatzradmulde (Reichweite 500 km)
- Längere Lebensdauer des Motors und des Abgassystems
- 80 % weniger Emissionen, kein Ruß, kein Schwefel
- Besteuerung des Flüssiggases ist bis Ende 2009 festgeschrieben, eine Verlängerung wird derzeit verhandelt.
- Investition für die Anlage: 2.400 ? (Teile, Arbeit, TÜV, Märchensteuer)

Insgesamt würde sich die Anlage bei mir innerhalb von knapp 1,5 Jahren bezahlt machen. Bei dem Preisverfall, den gerade der 2l V6 derzeit erlebt, kommt ein Verkauf eh nicht in Frage. Deshalb werde ich ihn noch lange (und auch gerne) fahren, so dass sich diese Investition auf jeden Fall lohnen dürfte.

Die ganze Geschichte macht nur Sinn, weil mich mein täglicher Weg zur Arbeit (immerhin 100 km pro Tag) direkt an einer Gastankstelle vorbeiführt.

Nach Ostern werden mir dann hoffentlich die Benzinpreise am Auspuff vorbeigehen.

Ich bin ja so gespannt!!

Ich werde auf jeden Fall berichten (falls das jemanden interessiert)

stvoelk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heinrich62
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jan 19, 2003
Beiträge: 395
Wohnort: München
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Celeste
Arden Green

BeitragVerfasst am: 26-03-2004 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Servus stvoelk,

klingt interresant, kannst Du anschließend nur noch mit Gas fahren oder bleibt Dir auch die Möglichkeit auf Benzin umzustellen? Ich glaube Fiat bietet dass so an, es wird im Fahrzeug auch während der Fahrt mittels eines Schalters zwischen Gas.- und Benzinbetrieb umgeschaltet.
Wenn möglich auf alle Fälle weiter berichten.


Gruß Heinrich62

[addsig]
_________________
Erreichbar bei -skype- unter heinrich1962
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
RO-75
Reg. User


Anmeldungsdatum: Sep 09, 2002
Beiträge: 471
Wohnort: München
Offline
Rover 75 Saloon
1999
1.8
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Arden Green

BeitragVerfasst am: 26-03-2004 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
es handelt sich wohl nicht um den original Rover-Umrüstsatz? Ich glaube, den gibt es nur für den 1.8 und 2.5. Wie lautet denn der Hersteller?
Wie sieht es in Deutschland mit Fördermitteln aus? Wird eine Umrüstung evtl. subventioniert?
MfG
Markus
_________________

One of Britains fine Cars



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
tassilo
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Feb 25, 2003
Beiträge: 455
Wohnort: D 67433 Neustadt an der Weinstraße
Offline
anderer MG / other MG
2003

Schaltgetriebe / Manual Transmission

XPower Grey

BeitragVerfasst am: 27-03-2004 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hätte auch interesse an diesem Thema.
Wo, wer, wie und Kosten, das wären die Fragen.

Tassilo
_________________
Rover 75 2.0 2001 & Rover 75 1.8 1999 & MGZT 260 2003 & MGF 1.8i 1998 & MGF 1.8i 2000 & MGTF 1.6 2003 & MGTF 1.8 Anny. & MG Midget 1.3 1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
20
Ex-User


Anmeldungsdatum: Sep 08, 2002
Beiträge: 304

Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 CDT

Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 27-03-2004 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt muß ich mal blöd fragen. "Flüssiggas" das gas ist nur im Tank flüssig, sobald es raus kommt entspannt es sich und wird gasförmig, oder?
muß da der motor modifiziert werden?
anmerkung zu 110 oktan: viel mehr leistung wirds nicht bringen, wenn der motor nicht erkennt, daß soviel oktan vorhanden ist. glaub diskussion war schon mal bei shell super duper power irgendwas hier im forum.

grüße von hansi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RO-75
Reg. User


Anmeldungsdatum: Sep 09, 2002
Beiträge: 471
Wohnort: München
Offline
Rover 75 Saloon
1999
1.8
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Arden Green

BeitragVerfasst am: 27-03-2004 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
hier gibt es ein Formular, mit dem man das Einsparpotential (Benzin->Autogas)ausrechnen kann.
MfG
Markus
_________________

One of Britains fine Cars



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Malli
Reg. User


Anmeldungsdatum: Sep 08, 2002
Beiträge: 197
Wohnort: NE / GV
Offline
andere Marke / other make


Automatikgetriebe / Automatic Transmission


BeitragVerfasst am: 28-03-2004 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi zusammen,
ich fahre zwar Diesel, aber da ich nahe an der Grenze zu NL wohne haben viele meiner Arbeitskollegen ein LPG Auto (Liquid Petroleum Gas). Damit also die erste Frage beantwortet. Wenns kalt ist, ist der Kram flüssig, im Sommer gasförmig. Die Kraftstoffanlage muss daher umgebaut werden, ein sog. Verdampfer wird in das Gemischaufbereitungssystem eingebaut (Wie das beim Einspritzer genau geht weiss ich nich) Dann ist die Brennstoffversorgung Wetterunabhängig . Ausserdem sind die Fahrzeuge immer umschaltbar, weil die Motoren mit LPG kaum anspringen. Für den Startvorgang läuft der Motor auf Benzin und wird dann auf Gas umgeschaltet. Ein Knopf dafür ist eigentlich immer da. In Holland und Belgien ist LPG ausserdem noch mal 10 ct. billiger als bei uns. Die wichtige Oktanzahl für den Motor ist die MOZ (Motor Oktanzahl), es wird aber oft die ROZ (relative Oktanzahl) angegeben. Ausserdem lässt sich Leistung aus der Oktanzahl nur über den Zündzeitpunkt holen, une 100Oktan wird die ECU wahrscheinlich nicht können. Neu ist mir ausserdem, dass kein Leistungsverlust da sein soll. Die Kollegen sagten mir, 10-20% weniger Dampf wären normal. Einer fährt übrigens einen 45. Den hat er sich gekauft, weil ihm meine Schaukel so gut gefiel und weil technisch so gut wie nie was dran war .
Gruss
Malli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
stvoelk
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jun 23, 2003
Beiträge: 96
Wohnort: D
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
British Racing Green

BeitragVerfasst am: 29-03-2004 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hier noch einige Informationen zum Gas, die ich bisher bekommen habe.

1. Gas und Benzin
Natürlich bleibt das Benzin-System in vollem Umfange erhalten. Das System startet bei einer Kühlwassertemperatur von weniger als 15 °C mit Benzin und schaltet dann automatisch auf Gas um (wenn der Schalter auf GAS steht). Ist das Gas unterwegs alle, schaltet die Elektronik automatisch auf Benzin um.
Letztendlich wird die Reichweite um 500 km erhöht.

2. Leistungsverlust
Hierzu habe ich verschiedene Aussagen gehört und gelesen. Die häufigste ist, dass sich entweder gar kein Leistungsverlust einstellt, oder sich dieser nur so auswirkt, als würde man die Klimaanlage einschalten.
Es wurde insbesondere bei 6- und 8-Zylindern auch schon berichtet, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich mehr Leistung hat, im oberen dann halt etwas weniger. Das käme dem 2,0 V6 meiner Meinung nach entgegen.
Der Mechaniker, der den Einbau machen wird (Fa. Wentow in Borken (Hessen)), hat mir bestätigt, dass ein Leistungsverlust von 10 - 20 % nicht eintreten wird.

3. Fördermöglichkeiten
Mir sind keine Förderungen bekannt. Das Flüssiggas an sich wird dadurch gefördert, dass es steuerlich erheblich weniger belastet ist als Benzin und diese Besteuerung auch bis 2009 festgeschrieben ist

4. Original-Umrüstsatz
Es handelt sich bei dem "Original-Umrüstsatz" nicht um ein Rover-Teil, sondern um eine Gasanlage der Fa. Landi Renzo. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass genau diese Anlage auch bei mir eingebaut wird.

Ich halte Euch auf dem Laufenden

noch ein paar Links zum Thema:

Progas
Suchmaschine für Autogastankstellen
Berechnung der Amortisierung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stvoelk
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jun 23, 2003
Beiträge: 96
Wohnort: D
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
British Racing Green

BeitragVerfasst am: 29-03-2004 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

nochwas vergessen:

Ich glaube, Gasbetrieb in einem Diesel ist nur schwer möglich, die Umrüstung teuer und der Einspareffekt nur sehr gering. Grund ist, dass das Gas gezündet werden muss. Da ein Diesel bekanntermassen aber ein Selbstzünder ist, funktioniert es meines Wissens nur, wenn das Gas dem Diesel beigemischt wird. Da bin ich aber nicht ganz im Bilde.

Was die Oktanzahl angeht, kann ich mich sehr gut an die Diskussion um V-Power von Shell erinnern. Das bringt ja wirklich nichts.
Das wird auch im Gasbetrieb nicht mehr Leistung bringen, da der Motor ja nun mal auf das 95-Oktan Super bleifrei ausgelegt ist.
Eine positive Auswirkung hat die hohe Oktanzahl aber doch, nämlich eine höhere Klopffestigkeit, was zur Folge hat, dass der Motor ruhiger läuft.

stvoelk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OShea
Reg. User


Anmeldungsdatum: Nov 29, 2003
Beiträge: 143

Offline






BeitragVerfasst am: 29-03-2004 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe ich gerade gelesen. Fahrzeuge mit Flüssiggas dürfen den Eurotunnel nicht benutzen.

Grüße,
OShea.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Flüssiggas (LPG) / Erdgas (CNG) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 26, 27, 28  Weiter
Seite 1 von 28

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.06 Sekunden